Quelle: Marc-Steffen Unger
Quelle: Marc-Steffen Unger

29.04.2014

Konstruktive Zusammenarbeit und gute Atmosphäre
Koalitionsspitzen trafen sich zur Klausurtagung auf dem Petersberg

Die Mitglieder der geschäftsführenden Fraktionsvorstände von CDU/CSU und SPD waren sich einig: Es herrschte eine gute Atmosphäre auf der zweitägigen Klausur auf dem Petersberg bei Bonn. Die Fraktionsspitzen kamen zusammen, um über wichtige außen-, gesellschafts- und finanzpolitische Themen zu sprechen.
Für die Bundestagsabgeordnete aus Fürstenfeldbruck/Dachau und Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt war die Tagung von Sachlichkeit und dem gemeinsamen Willen geprägt, anstehende Probleme zu lösen. „Diese Klausurtagung ist eine gute Grundlage für die weitere Arbeit in der Koalition“, so Hasselfeldt. Neben wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Fragestellungen wurde auch die Verpflichtung wahrgenommen, sich mit großen gesellschaftspolitischen Themen auseinander zu setzen. Die Koalitionsspitzen hätten sich daher auf Beschlüsse zu den Themen Sterbehilfe und Stärkung der Palliativversorgung im Rahmen der Klausurtagung verständigt, erklärte Hasselfeldt. Beim Thema Sterbehilfe sei es das Ziel, aus der Mitte des Parlaments eine breite gesellschaftspolitische Diskussion zu diesem ethisch schwierigen Thema anzustoßen. Ferner müsse die Palliativversorgung flächendeckend verbessert werden. Für Hasselfeldt gehöre dazu nicht nur eine bessere Verzahnung von Krankenkassen und Leistungserbringern, sondern vor allem auch eine höhere Qualifizierung des Personals. „Dass wir hier auf dem Petersberg Beschlüsse zur Sterbehilfe und dem Ausbau der Hospizversorgung gefasst haben, zeigt, dass die Koalition diesen Themen große Bedeutung beimisst“ sagte Hasselfeldt. Die Beschlüsse der Klausurtagung können sie hier nachlesen:

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228