02.10.2014

Hasselfeldt: Reform der Pflege einer der Schwerpunkte der schwarz-roten Koalition

Um sich ein Bild der Situation in der Pflege zu machen besuchte die Abgeordnete aus Fürstenfeldbruck/Dachau und CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt zusammen mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Max Straubinger, das „Lebenszentrum Gräfin Arco“ in Bad Birnbach. Dabei besichtigten Hasselfeldt und Straubinger die neuste Pflegeeinrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und informierten sich bei BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann und der Leitung des Lebenszentrums über die aktuellen Herausforderungen und neue Konzepte in der Pflege.

„Wir machen Politik für Menschen. Die Meinung von Experten und der Blick für die Praxis sind dabei von entscheidender Bedeutung. Ortstermine sind deshalb besonders wichtig", sagte Gerda Hasselfeldt. Die Landesgruppenvorsitzende und der Parlamentarische Geschäftsführer zeigten sich beeindruckt vom Pflegekonzept im Lebenszentrum. „Das Lebenszentrum verwirklicht ein dezentrales Konzept, bei dem die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt stehen. Das ist moderne Pflege, die beispielgebend ist“, so Hasselfeldt.

Die Reform der Pflege sei einer der Schwerpunkte der schwarz-roten Koalition in dieser Legislaturperiode, sagte Hasselfeldt. Mit dem Pflegestärkungsgesetz, das noch im Oktober dieses Jahres verabschiedet werden soll, werde ein wichtiger Schritt getan, um die Pflege an die Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft anzupassen.

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228