23.03.2012

Parlamentsjubiläum:
Gerda Hasselfeldt 25 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages

In diesen Tagen begeht die Wahlkreisabgeordnete und CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt ihr 25-jähriges Parlamentsjubiläum. Am 24. März 1987 rückte die aus dem niederbayerischen Haibach stammende Volkswirtin für Franz Josef Strauß in den Deutschen Bundestag nach. Seit 1990 ist sie direkt gewählte Abgeordnete des Bundeswahlkreises Fürstenfeldbruck/Dachau.

In den 25 Jahren als Mitglied des Bundestages hatte Gerda Hasselfeldt zahlreiche politische Funktionen inne. Von 1989 bis 1992 war sie Ministerin im Kabinett von Helmut Kohl, von 1995 bis 2002 Finanzpolitische Sprecherin und von 2002 bis 2005 Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nach der Bundestagswahl 2005 wurde Gerda Hasselfeldt Bundestagsvizepräsidentin und Mitglied im Ältestenrat. Ins harte politische Tagesgeschäft der Hauptstadt ist die geradlinige Politikerin im März 2011 zurückgekehrt. Die für ihren sachorientierten Stil bekannte und geschätzte Abgeordnete wurde als erste Frau zur Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag gewählt. „Der Wechsel an die Spitze der Landesgruppe war für mich eine neue Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Ich habe große Freude daran, unsere Vorstellungen und Ziele erfolgreich in der Regierungskoalition in Berlin umzusetzen.“, sagt die Landesgruppenchefin, die zugleich auch Erste Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion ist.

Trotz aller Verantwortung in der Bundespolitik hat Gerda Hasselfeldt ihren Wahlkreis fest im Blick. Ob Griechenlandhilfe oder zähe Verhandlungen um Verkehrsprojekte im Wahlkreis, sie betont: „Ich mache nicht Politik um ihrer selbst willen, sondern für die Menschen, die ich in Berlin vertrete.“ Sie sieht sich als Ansprechpartnerin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau. Bei Bürgersprechstunden, bei unterschiedlichsten Veranstaltungen und Terminen vor Ort, genauso wie per Email - Gerda Hasselfeldt erfährt auf vielen Wegen und im direkten Austausch von den Belangen in ihrem Wahlkreis. „Vieles, was ich für die Menschen in meinem Wahlkreis erreicht habe und erreichen möchte, erwirke ich im Hintergrund. Das braucht nicht immer die große Schlagzeile. Mitgestalten, etwas bewegen, den Leuten helfen, das motiviert mich seit 25 Jahren.“

Kommentar schreiben

Name
Email (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228