26.02.2014

Gerda Hasselfeldt besucht Kinderkrippe Alling

„Sie alle können stolz sein auf eine solche Kinderkrippe“, verabschiedete sich die Wahlkreisabgeordnete Gerda Hasselfeldt nach ihrem Besuch in der im Herbst in Betrieb genommenen neuen Kinderkrippe in Alling. Hasselfeldt zeigte sich begeistert von dem freundlichen, durchdachten Gebäude, in dem sich Kinder und Personal gleichermaßen wohlfühlen können. Der Architekt Robert Winzinger berichtete über die Planung, die ein oder andere Unwegsamkeit während des Baus, der innerhalb fünf Monaten bewerkstelligt war, und erklärte das energetische Gesamtkonzept. In dieses Konzept sind alle Gebäude von der Sporthalle, der Schule über den Kindergarten bis zur Kinderkrippe einbezogen. Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Frederik Röder, dem Gemeinderat sowie der Verwaltung. Die Krippe, die von der Gemeinde gebaut wurde, befindet sich ebenso wie der Kindergarten in der in Alling bewährten Trägerschaft der Katholischen Kirche. Sowohl die Gesamtleiterin der Einrichtungen, Gaby Rappenglitz als auch der Leiter der Krippe, Aiko Petzel, sind sehr zufrieden mit dem neuen Haus und seiner Ausstattung. Bei aller Freude über den gelungenen Bau thematisierte Pfarrer Martin Bickl das Problem der Anwerbung von geeignetem Personal, die im Münchner Ballungsraum insbesondere wegen der hohen Mieten sehr schwierig ist. Mit allen Anwesenden war sich Hasselfeldt einig, dass im Hinblick auf die lange Ausbildungsdauer und die Verantwortung, die die Erzieher tragen, die Entlohnung verbesserungswürdig ist.

Besonderes interessierte die Abgeordnete sich dafür, wie die Kinderkrippe angenommen und von welchen Eltern sie genutzt wird. Der Bau und die Betriebskosten des Hauses werden durch Bundes- und Landesmittel gefördert.

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228