04.06.2014

Elektrifizierung der Linie A: MdB Gerda Hasselfeldt im Gespräch mit Bahnvorstand

Die Wahlkreisabgeordnete Gerda Hasselfeldt initiierte und leitete kürzlich in Ihrer Funktion als Landesgruppenvorsitzende einen Meinungsaustausch der bayerischen Bundestagsabgeordneten mit dem Vorstand der Deutschen Bahn Rüdiger Grube. Dabei informierte sich Hasselfeldt auch über die Elektrifizierung der Linie A.

Nach Aussagen der Bahn ist die Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke für Mitte November geplant. Wichtig war Hasselfeldt vor allem die Frage, ob ausreichend und passendes Zugmaterial zur Verfügung steht, damit die dringend notwendigen Verbesserungen auf der Strecke zum Tragen kommen. Der Wahlkreisabgeordneten wurde bestätigt, dass nach Abschluss der 6,5-monatigen Bauphase zwischen Dachau und Altomünster die Züge in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt fahren. Von den insgesamt 55 Zugfahrten pro Werktag werden 39 Direktverbindungen ohne Umstieg nach München angeboten. Für die 39 Direktverbindungen werden die modernen Elektrotriebwagen der Baureihe ET 423 zum Einsatz kommen, die bereits heute im S-Bahn-Netz München fahren. Die weiteren Fahrten, die nicht in die die Stammstrecke durchgebunden sind, werden mit „redesignten“ Fahrzeugen des Typs ET 420 gefahren werden.

Nach vielen Verzögerungen ist nun endlich das Ziel in Sicht. Nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses, den Hasselfeldt angeschoben hatte, haben alle Beteiligten unter Hochdruck in enger, konstruktiver und intensiver Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass der Spatenstich planmäßig erfolgen konnte. „Ich hoffe sehr, dass diese Anstrengungen mit einem komplikationslosen Verlauf des Ausbaus belohnt werden, damit die planmäßige Inbetriebnahme erfolgen kann und die Pendler, die derzeit durch den notwendigen Schienenersatzverkehr beeinträchtigt werden, endlich von den notwendigen Verbesserung profitieren können“, so Hasselfeldt.

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228