v.l.n.r.: Herr Georg Blaser (Akademieleiter), Gerda Hasselfeldt, Dr. Angela Hansmann-Goertz (Schulleiterin), Markus Tolksdorf (Geschäftsführer Franziskuswerk Schönbrunn)
v.l.n.r.: Herr Georg Blaser (Akademieleiter), Gerda Hasselfeldt, Dr. Angela Hansmann-Goertz (Schulleiterin), Markus Tolksdorf (Geschäftsführer Franziskuswerk Schönbrunn)

11.01.2017

Gerda Hasselfeldt besuchte die Akademie Schönbrunn in Markt Indersdorf

Auf Einladung der Schulleiterin Frau Dr. Angela Hansmann-Goertz besuchte MdB Gerda Hasselfeldt die Akademie Schönbrunn in Markt Indersdorf.
Anlass war ein Schreiben von Frau Dr. Hansmann-Goertz zum laufenden Reformvorhaben des Pflegeberufegesetz. Die in der Akademie angesiedelte Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe nimmt seit 2011 am Schulversuch „Generalistische Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt“ teil. Anliegen des Treffens war es, die gesammelten Erfahrungen der Schüler und Dozenten an die Bundestagsabgeordnete heranzutragen und auf die Bedeutung der Dringlichkeit der Verabschiedung der Reform hinzuweisen.

In szenischen Darbietungen stellten die Schülerinnen und Schüler dar, wie sowohl die Kranken- als auch die Altenpflege von dieser Ausbildungsart gegenseitig profitiert. In der Diskussion wurde auch artikuliert, dass die Befürchtung unbegründet sei, die Altenpflege würde durch diese Ausbildungsart für den dringend notwendigen Nachwuchs unattraktiver.

Gerda Hasselfeldt dankte den Schülern und Dozenten für Ihre in unserer Gesellschaft so wichtigen Arbeit mit und für die Menschen.

Seitens der Akademie wurde die schnelle Reaktion auf die Einladung als Wertschätzung gegenüber der Ausbildung in Pflegeberufen gesehen.

Gerda Hasselfeldt, MdB

Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
im Deutschen Bundestag
Erste Stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227-70877
Telefax: 030 / 227-76776

E-Mail: gerda.hasselfeldt@bundestag.de

Wahlkreisbüro

Susanne Leix
Dachauer Straße 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 16305
Telefax: 08141 / 16210

Bürgerbüro Dachau

Johanna Mertl
Apothekergasse 1
85221 Dachau
Telefon: 08131 / 735520
Telefax: 08131 / 668228